Citroën: Und das Ei
war doch vor der Ente da

13.10.2022 Citroën geht mit einem rund­erneuerten Marken­auftritt an den Start: vom Logo über die Farben bis zum Claim. Die Horizont hat dazu Design- und Marken­experten befragt. Jürgen Adolph, unser Director KMS TEAM Düsseldorf war Teil des Experten­checks und gibt folgende Bewertung ab:

»Endlich sind die Spitzen wieder spitz. Schade aber, dass noch eine weitere Oval-Form den gefühlt Dutzenden im Bereich Auto-Logo schon existie­renden hinzugefügt wird. Die Winkel allein waren doch viel souveräner – wie auf dem Heck der alten DS – göttlich.

Ein aufrechtes Oval hat sich wahr­scheinlich seit Columbus auch sonst niemand mehr getraut. Aber okay, wenn André Citroën es damals selbst so gezeichnet hat … So stellt es auch den Bezug zur glor­reichen Marken-Geschichte her – aber nur theoretisch. Denn wer außer ›Design-Experten‹ hat schon die Logo-Historie und Andrés Urheberschaft auf dem Schirm?

Die Anmutung heute ist mut­maßlich wesentlich weniger progressiv und bewegend als vor 103 Jahren. Die Marke Citroën und die genial-eigen­ständige Grund­substanz des Zeichens hätten mehr verdient. Daher vergebe ich zwei Sterne.«

Hier geht es zum vollständigen Artikel