Hello
Opportunities
31.7.25 Die NürnbergMesse präsentiert ein umfassendes Rebranding, um den Anforderungen der digitalen Welt besser gerecht zu werden und ihre Position als internationale Plattform für Innovation, Kollaboration und Wachstum zu stärken. Die Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM hat die neue, zukunftsgerichtete Markenidee »Hello Opportunities« entwickelt. Sie kommt gleichzeitig als Claim zum Einsatz und stellt zwischenmenschliche Begegnungen als Schlüsselkompetenz der Messe in den Mittelpunkt.
Die neue visuelle Identität ist so farbenfroh und vielfältig, wie die unendlich vielen Ideen, die beim Zusammenkommen von Menschen entstehen. »Hello Opportunities ist mehr als ein Claim. Es ist unser Versprechen gegenüber unseren Kund:innen und Partner:innen für eine inspirierende, gemeinsame Zukunft – onsite und online. KMS TEAM hat unser Selbstverständnis nicht nur geschärft, sondern auch in ein zukunftsfähiges Design übersetzt, das unseren Markenkern visuell auf den Punkt bringt,« sagt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.
Begegnung ist für die NürnbergMesse nicht nur ein Versprechen nach außen, sondern gelebte Wahrheit. Das Ergebnis zeigt, welche Kraft unsere gemeinsame Arbeit entfaltet hat.
Auf Basis der Identitätsschärfung wurden alle Elemente des Corporate Designs neugestaltet. Lebendige Farben (Empowering Orange, Embracing Red und Inspirational Pink), neue Icons, individuelle Illustrationen im Collage-Stil und ein überarbeitetes Logo symbolisieren, wofür die NürnbergMesse steht: Verbindung, Austausch und gemeinsame Entwicklung. Zentrales grafisches Element sind die sogenannten Connection Shapes. Mit Hilfe des Shape Generators, einem eigens entwickelten digitalen Tool, können sie auf Kundenseite in unendlicher Vielfalt für alle Anwendungsbereiche schnell und kostengünstig inhouse generiert werden.
Ergänzt wird das Erscheinungsbild durch einen Custom Font, der direkt aus der zentralen Gestaltungsidee abgeleitet ist. Er garantiert der Messe gestalterische Eigenständigkeit und mediale Flexibilität. Ob Plakat, Motion Design oder Social Media – das flexible Designsystem funktioniert crossmedial und barrierefrei, entwickelt auf Basis der internationalen WCAG-/APCA-Standards.
Helena Betsch, Design Director KMS TEAM, erklärt: »Begegnung ist für die NürnbergMesse nicht nur ein Versprechen nach außen, sondern gelebte Wahrheit. Wir freuen uns sehr, dass wir das Team der NürnbergMesse beim gesamten Rebranding-Prozess unterstützen konnten. Das Ergebnis zeigt, welche Kraft unsere gemeinsame Arbeit entfaltet hat.«

Was 1974 mit der Idee begann, der regionalen Wirtschaft eine Bühne zu geben, ist heute ein globales Messeunternehmen mit über 1,5 Millionen Besucher:innen jährlich. Der neue Markenauftritt ist eine Einladung zum Perspektivwechsel und ein klares Bekenntnis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Mit »Hello Opportunities« positioniert sich die NürnbergMesse als agile Plattform in einem dynamischen, globalen Messemarkt und sendet ein starkes Signal für eine neue Art der Markenführung in der Branche.
Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Brasilien, China, Indien und den USA. Das Portfolio von rund 120 Präsenz- und Digital-Events fokussiert sich auf fünf Themenfelder: Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public. Ihre Veranstaltungen sichern über 12.000 Arbeitsplätze sowie jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe, was die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und in ganz Deutschland macht.