Type for
brands

Die Stärken der Corporate Fonts

Von Büchern bis Bild­schirmen, von Produkt­ver­packungen bis Beschil­derungen im öffent­lichen Raum – gestaltete Typo­grafie begegnet uns überall und in unter­schied­lichen Stilen, Formen und Aus­prägungen.

Fonts sind all­gegen­wärtig – und mehr denn je im digitalen Zeit­alter. Die Vor­herr­schaft von Schrift entspricht ihrer Bedeutung, denn ihre Aus­gestaltung hat die Macht, Meinungen und Ent­schei­dungen visuell zu formen. Schrift ist vielleicht das spannendste Tool, wenn es um echte Marken­bildung geht.

Neben Ikono­grafie und Pikto­grammen sind Zeichen­sätze die kleinste formale Mani­festation von Inhalten. Mit anderen Worten, sie sind das grund­legende Differen­zierungs­merk­mal, das selbst auf den kleinsten Displays (wie z. B. Smart­watches) Bestand hat.

04 kms team typeforbrands hendrikweber 3 2
Es liegt in der mensch­lichen Natur, eine Affin­ität für jede Art von visu­eller Infor­ma­tion zu ent­wickeln und mit ihr zu inter­agieren. Das gilt auch für die typo­gra­fische Gestaltung.

Hendrik Weber
Type Director KMS TEAM

Starke und zugleich subtile Identität

So individuell wie Gesichts­züge, nehmen auch Buch­staben eine Vielzahl von Erscheinungs­formen an. Selbst wenn sie sich auf den ersten Blick ähneln, hat ihr Ausdruck eine eigene Hand­schrift. Jeder Bogen, jeder Strich und jeder Winkel trägt zum Charakter bei, vergleich­bar mit dem genetischen Code des menschlichen Gesichts. Schriften sind vielseitig und oft farben­froh, aus­gestattet mit einer Viel­zahl kultureller Attribute, die ihre Einzig­artig­keit verstärken. Für uns Designer:innen bieten sie unendliche Kom­binations­möglich­keiten, die wir nutzen können und müssen.

Unterscheidungsmerkmal für Marken

Typo­grafie spielt eine wichtige Rolle bei der Image­darstellung eines Unter­nehmens und wirkt als Verstärker der Marken­identität. Die Schrift vermittelt, wie ein Unter­nehmen sich selbst sieht. Das wirkt sich wiederum darauf aus, wie es von anderen wahr­genommen wird.

Unsere Arbeit für CANYON ist dafür ein perfektes Beispiel. CANYON ist ein Unter­nehmen, das immer wieder neue Wege geht. Um diese Haltung wider­zuspiegeln, haben wir die CANYON-Schrift nach links geneigt – und brechen mit der Seh­gewohnheit der Kursiv­schrift.

Die Neigung ist dem Winkel des Unter­rohrs eines Fahrrad­rahmens nach­empfunden. Aus der so ent­standenen Schrift haben wir den CANYON-Schrift­zug entwickelt: ein markantes und differen­zierendes Design, das die Marke visuell in eine eigene Liga kata­pultiert.

Variable Fonts bieten unzählige Möglich­keiten und erlauben es uns, ein Maxi­mum an Schrift­flexibilität und Differen­zierung für alle Geräte und an allen Touch­points zu erreichen.

Patrick Märki
Managing Partner KMS TEAM

Variable Fonts: digitale Schriftsätze vom Feinsten

Im Digitalen stellt die Viel­zahl der verfüg­baren Geräte die größte Heraus­forderung für die Dar­stellung von Text dar. Marken existieren nicht mehr in statischen Um­gebungen, sondern müssen sich an ständig wechselnde Bedingungen anpassen. Hier punkten Variable Fonts, die flexible und gleich­zeitig bleibende Marken­erlebnisse erschaffen.

Die Flexi­bilität hat einen tech­nischen Hinter­grund. Von fein bis fett, verdichtet bis erweitert kann die Schrift auf Les­barkeit und Geräte­leistung optimiert werden, wobei auch andere Aspekte wie die Beleuch­tung berück­sichtigt werden. Diese verschie­denen Optionen schaffen einzig­artige und un­ver­wechsel­bare visuelle Merk­male.

Eine kosteneffektive Lösung

Die Vorteile eines Corporate Fonts gehen weit über seine Differen­zierung und Anpassungs­fähigkeit hinaus, ins­besondere im Vergleich zur Lizen­zierung von Schriften. Während die Lizenz­kosten im Laufe der Zeit durch die Nutzung steigen, fallen für indi­viduelle Schriften nur kurz­fristig Entwicklungs- und Imple­mentierungs­kosten an. Darüber hinaus schließt der Besitz der Assets das rechtliche Risiko einer Unter­lizenzierung aus.

12 kms team typeforbrands piktogramme 16 9
Sogar Pikto­gramme sind wesentliche Elemente, die dem Unternehmens­auftritt einen eigenen visuellen Code geben.

Hendrik Weber
Type Director KMS TEAM

Identität von A-Z

Wir sind Schrift­design-Fanatiker und -Expert:innen für maß­ge­schneiderte Schriften, die bis ins kleinste Detail auf Ihre Marke zu­ge­schnitten sind.

Step 1: Design
  • Keyword-Proto­typing, Fest­legung der Design­richtung
  • Lieferung von PDFs zur Prüfung und für Feedback
  • Zeichnen der primären Schrift­schnitte mit be­grenz­tem Zeichen­satz
  • Bereit­stellung des Schrift­entwurfs zur Be­wertung
  • Überprüfung
Step 2: Produktion
  • Aus­weitung des Gestaltungs­raums auf alle Schnitte und Stile
  • Aufbau von Zeichen­sätzen (diakritische Zeichen, Symbole usw.) und Opti­mierung von Ab­ständen/ Kerning
  • Ent­scheidung über zusätzliche Stile wie Kursiv, Condensed oder Expanded
  • Freigabe des Entwurfs
Step 3: Engineering
  • Tech­nische Opti­mierung für Bild­schirme, ab­schließende Über­prüfung aller Para­meter
  • Hinzu­fügen aller Schrift­infor­mationen, Qualitäts- und An­wendung­stests
  • Aus­lieferung und fort­laufende Betreuung

Schriften, entwickelt von KMS TEAM

99 kms team start footer 2 1