VERBINDEN
& SPALTEN

Die 18. Ausgabe des Forschungs­­magazins der Universität Heidelberg

14.10.2021 Die von uns gestaltete 18. Ausgabe des Forschungs­­magazins Ruperto Carola trägt den Titel VERBINDEN & SPALTEN. Wie aktuell dieses Gegensatzpaar ist, zeigt unter anderem die Corona-Pandemie. Die Sorge vor der Spaltung unserer Gesellschaft ist zur zentralen Frage geworden, mit der sich die Wissenschaftler*innen der Universität Heidelberg in ihrer jeweiligen Disziplin auseinandersetzen: Auf der einen Seite stehen dabei überzogene Kompetenz­­zuschreibungen, auf der anderen Seite die Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

03 kms team universtitaet heidelberg magazin18 16 9
02 kms team universtitaet heidelberg magazin18 3 2

Die Autor*innen gehen den Fragen nach, wie wir damit umgehen, wenn Menschen nur noch die Fakten gelten lassen, die ihren eigenen Standpunkt untermauern und kein echter Dialog mehr stattfindet. Welche Folgen es für uns hat, wenn soziale Kontakte plötzlich mit Gefahr assoziiert werden. Und was mit einer Gemeinschaft passiert, wenn ein Teil sich nicht an die Regeln hält.

uni-heidelberg.de