Mut zumMachen:1984 – 1999

1984

Eins: Anfang und Anspruch.

Die Gründung von KMS Zufall oder Schicksal? Die Haus­nummer 1 der ersten KMS-Adresse sym­bolisiert nicht nur den Start der Agentur, sondern auch deren Anspruch: Einzig­artiges schaffen, nach eigenen Maß­stäben und von exzellenter Qualität.

Die Kraft der Typographie.

Schneekluth Verlag Exzellente Gestal­tung, ein schmaler Grad zwischen Kom­plexität und Kom­position. Typo­grafie spielt dabei eine Schlüssel­rolle. Unsere intensive Arbeit für Verlage lehrt uns früh, das Potenzial von Typo­graphie zu schätzen und aus­zuschöpfen. Heute entwickeln wir eigene Schriften als identitäts­prägendes Element von Marken.

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1989

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Augen und Türen öffnen.

Galerie Thomas und Type Directors Club Während unserer Zusammen­arbeit avanciert die Galerie Thomas zu einer inter­national renommier­ten Top-Adresse für Expressio­nis­mus und klassi­sche Moderne. Unsere Arbeiten für sie bringt uns schließlich aufs Sieger­podest des Type Directors Club in New York.

1990

Kunst macht Arbeit.

Prestel Verlag, Pegasus Ein Logo für den Kunst­buch­verlag seiner Zeit und die Arbeit an mehr als 40 Kunst­büchern haben uns zwei Dinge gelehrt: Erstens, für die besten Ideen muss man unermüd­lich kämpfen. Und zweitens, dass 40 Jahre später die Logo-Ent­wick­­lung immer noch eine unserer Königs­disziplinen ist.

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Design ist auch eine Kunst.

Unser En­gage­ment beim Prestel Verlag brachte uns erstmals in Be­rührung mit deut­scher Design­­kultur. Für den Titel des Buches »Designed in Germany« wählten wir ein Produkt­­design von Dieter Rams, dessen »10 Thesen für gutes Design« auch unsere Arbeit inspirieren.

Perfektes Entertainment.

Disney Sieben Jahre lang gestalten wir für Walt Disney und den Lizenz­nehmer Schneider­buch Kinder­bücher und -produkte. Während wir beliebte Comic-Helden ins Bild rücken durften, begeis­tertern uns die enorme Pro­fessio­nali­sierung von Disney. Keiner macht Unter­haltung so perfekt.

Perfektes Entertainment.

Disney Sieben Jahre lang gestalten wir für Walt Disney und den Lizenz­nehmer Schneider­buch Kinder­bücher und -produkte. Während wir beliebte Comic-Helden ins Bild rücken durften, begeis­tertern uns die enorme Pro­fessio­nali­sierung von Disney. Keiner macht Unter­haltung so perfekt.

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1991

Deutsch gestalten.

Goethe Institut Die deutsche Sprache ist schwer zu erlernen. Für unseren Kunden Goethe Institut und sein Sprach­kurs­angebot haben wir mit strate­gischem Finger­spitzen­gefühl der deutschen Sprache eine gestal­terische Idee gegeben, die die Kurs­pro­gramme, Plakat­kampagnen und Schulungs­räume prägt.

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Wider­spruch ist es, der uns produktiv macht.

Johann Wolfgang von Goethe

1993

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Dieses Museum sieht nicht alt aus.

Villa Stuck Die Villa Franz von Stucks in München wird zum Museum – und für uns zur Premiere: unser erstes um­fassen­des Erschei­nungs­bild für ein Museum. Es wird über 20 Jahre hinweg die Erschei­nung und Kommuni­kation der Kultur­institu­tion prägen und dabei immer zeitgemäß wirken.

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1995

Ein Weihnachtszeitraffer.

KMS TEAM Weihnachten ist bekanntlich die Zeit der Entschleu­nigung. Wir haben deshalb einen ziem­lich langen Film gedreht, der einen damals erst­maligen Einblick in unseren Agentur­alltag gegeben hat. Manche entspannt es ja, andere arbeiten zu sehen …

Größe zahlt sich aus.

Audi Audis Messeauftritte sind zwar groß in Sachen Format und Kosten, dennoch zahlt sich das für die Marke aus: 
Die räum­lich wie emo­tional spekta­kuläre Marken­inszenie­rung trägt wesent­lich zur effektiven, nach­haltigen und inter­nationalen Premium­positio­nierung von Audi bei.

Größe zahlt sich aus.

Audi Audis Messeauftritte sind zwar groß in Sachen Format und Kosten, dennoch zahlt sich das für die Marke aus: 
Die räum­lich wie emo­tional spekta­kuläre Marken­inszenie­rung trägt wesent­lich zur effektiven, nach­haltigen und inter­nationalen Premium­positio­nierung von Audi bei.

1996

Wie man es dreht und sendet.

ProSieben Als Lead-Agentur dürfen wir quasi über Nacht dem damals noch jungen Fernseh­sender einen pro­fessio­nellen Auftritt geben – von Marke, Leitsystem und Messe bis hin zum Geschäfts­bericht und nichts Geringerem als dem Börsengang.

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1998

Unmissverständlich italienisch.

Lamborghini Als der legendäre Auto­bauer von Audi über­nom­men wird, muss er tech­nisch in der Gegen­wart an­kommen, ohne aber sein italieni­sches Image zu ver­lieren. Ein neuer Typ Super­sport­wagen – aber weiterhin typisch Lamborghini.

1999

Fusion und Evolution.

ProSiebenSat.1 Unsere erste Fusions­betreuung inklusive Marken­architektur zweier Medien­unter­nehmen bringt nicht nur die ProSiebenSat.1 Media AG hervor, sondern sorgt auch dafür, dass sich KMS zur Marken­beratung weiter­entwickelt.

Zum Case

Exakte Kreativität.

Evotec Unser erster Kunde aus der Forschungs- und Hightech-Branche behandelt unsere Entwürfe für ihr Erschei­nungs­bild so wie ihre Forschung selbst: konsequent sachlich, ergebnis­orientiert – und setzt sie dann auch genau so um.

Zum Case

Das Ziel der Evolution ist nicht der Mensch – es ist die Menschheit.

Manfred Eigen (1927–2019)

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Per aspera ad astra.

Das Logo von Saturn Wie kann man einen neuen Stern im Univer­sum der Handels­marken schaffen? Mit unserer Anstrengung und dem hohen Anspruch des Kunden Saturn. Das Ergebnis ist ein Corporate Design mit enormer Wieder­erkennbarkeit.

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1999 90 kms team history saturn 1 2