Vierfach
ausgezeichnet
18.7.25 Vier Einreichungen, vier Auszeichnungen! Die Jury des 33. Corporate Design Preises würdigt unsere strategische und gestalterische Arbeit an vier sehr unterschiedlichen, aber in ihrer Markenidee besonders starken Identitäten:
VW California, Doppelmayr, osma und Layher.
VW California
Mit der Einführung der neuen Marke »California« beginnt Volkswagen Nutzfahrzeuge ein neues Kapitel. Während California zuvor lediglich eine Produktmarke war, haben wir eine vollkommen neue Markenidentität für das gesamte California-Universum geschaffen. Das neue Brand Design überführt den Mythos in eine zeitgemäße und kraftvolle Marke.
Doppelmayr
Der Weltmarktführer Doppelmayr stand mit seinen insgesamt acht Marken und Unternehmungen im Seilbahnbereich vor der Aufgabe, sein Erscheinungsbild an neue Anforderungen anzupassen. Das Corporate Design auf Basis der Markenvision »Unlimited in Motion« vereint die Marken der Gruppe in einem zukunftsweisenden Markenkonzept, das individuelle Stärken zu strategischen Synergien bündelt.
osma
Der Traditionshersteller für Aufzüge aller Art ändert seine Strategie und spezialisiert sich auf den Wohnbau. Um die neue Kategorie Wohnbau-Aufzüge glaubhaft zu besetzen, ist eine originelle Geschichte gesucht, die osma maximal von seinen Wettbewerbern differenziert Das Briefing übersetzen wir in einen ebenso überraschenden wie logisch hergeleiteten Auftritt: Der Storch, als Glücksbringer, der sein Zuhause auf Wohngebäuden errichtet.
Layher
Zentrales Gestaltungselement des Redesigns von Layher – führender Anbieter für Gerüstsysteme – ist der neue modulare, aus dem Logo abgeleitete Corporate Font. Er definiert ein »Gerüstsystem« im analogen wie digitalen Raum und bildet das Raster für Logo, Farben, Icons und Bilder. Layher ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass ein Customized Font mit einer prägnanten Idee ein markenprägendes und holistisches Gesamtergebnis liefert.