Der Tone of Voice
von Havaianas

26.1.2022 Havaianas, die inter­nationale Schuh­marke mit brasiliani­schen Wurzeln, ist vor allem für ihre unver­wechsel­baren Flip-Flops bekannt, die auf der ganzen Welt geliebt werden. Das rasante Wachstum des Unter­nehmens von den Stränden der Copa­cabana bis zu den Straßen und Lauf­stegen europäischer Haupt­städte hatte zur Folge, dass die Stimme der Marke nicht immer so markant und konsistent war, wie es sich das euro­päische Marketing­team von Havaianas gewünscht hätte.

Havaianas hat deshalb KMS TEAM mit der Definition einer Tone of Voice beauftragt. Ziel war es, die farben­frohe, fröhliche und verspielte Identität der Marke zum Ausdruck zu bringen und eine einheitlichere Kommunikation über alle Kontakt­punkte hinweg zu gewährleisten.

04 kms team news havaianas03 3 2
Wir haben ein anspruchs­volles Projekt vor uns, aber KMS TEAM versteht nicht nur unsere Bedürf­nisse, sondern auch unsere Marke. Das ist die ideale Grund­lage für die perfekte Tone of Voice Guideline.

Rocío Bermúdez

Das Projekt umfasst zunächst die Definition eines Tone of Voice für die euro­päischen Märkte, beginnend mit zwei Schlüssel­sprachen für die Marke: Englisch und Spanisch. Die Münchner arbeiten dabei mit dem Marketing­team von Havaianas zusammen, um ein Glossar zu definieren, das die Marken­konsistenz weiter stärkt.