Erster Auftrag von Montblanc an KMS TEAM

30.5.2022 Das Team um Jürgen Adolph und Alexandra Sobota hat unter dem neuen Dach von KMS TEAM einen Corporate Design Film für Montblanc realisiert. Damit konnten die Branding-Experten aus Düsseldorf den Kunden, den sie seit langem betreuen, erneut für sich gewinnen.

Wir haben die Chance ge­nutzt, neue und histo­rische, kreative Ideen zu bündeln und in einem respon­siven Branding System für die Marke 360 Grad anwend­bar zu machen.

Jürgen Adolph

Fabian Kredig, Head of Brand Communication Montblanc sagt: »Wir kennen das Team seit 10 Jahren und schätzen seine Luxus-Expertise, die sich in allen Arbeiten für uns wider­spiegelt. Daher war es für uns keine Frage, wer den Job für uns umsetzt.«

Der Film visuali­siert die Leit­idee des neuen Branding-Ansatzes »separate but together«. Er macht das über­arbeitete Logo der Luxus­marke erleb­bar und zeigt anhand von viel­fältigen Anwendungs­beispielen den neuen, freien Umgang mit der welt­bekannten Wort- und Bildmarke.

Jürgen Adolph, Creative Director KMS TEAM erklärt: »Bislang wurde das Branding in Kommuni­kations­maß­nahmen und Signage etwas zu strikt angewendet. In der Montblanc-Historie finden sich viele flexible, vor allem aus dem Produkt-Branding kommende Logo-Anwen­dungen. Jetzt wurde die Chance genutzt, neue und histo­rische, kreative Ideen zu bündeln und in einem respon­siven Branding System für die Marke 360 Grad anwend­bar zu machen.« Neue Projekte wie die weitere Digitali­sierung der Marke und der Aufbau eines Marken­portals sind bereits ange­dacht.

Das Düssel­dorfer Team der Strategie- und Branding-Beratung KMS TEAM hat für Montblanc u.a. die Type ent­wickelt, die mit zahl­reichen Preisen wie dem ADC in Gold, dem Grand Prix des Corporate Design Preises und einem Red Dot ausge­zeichnet wurde. Neben Montblanc hat es in der Vergangen­heit zahl­reiche Kund*innen aus der Luxus- und Lifestyle-Branche betreut, darunter u.a. Porsche Design, Strenesse, und A. Lange & Söhne.

Montblanc ist einer der führen­den Her­steller von hoch­wertigen Schreib­geräten, Armband­uhren, Schmuck und Leder­waren. Das Unter­nehmen mit Sitz in Hamburg gehört seit 1993 zur Schweizer Richemont-Gruppe.